Zentauren im Traum

Vom 30. September bis 29. Oktober zeigt das Forum Zugerland ausgewählte Werke der Luzerner Künstler Benny Egli und Erich Ambauen.

Die beiden Künstler Benny Egli und Erich Ambauen verbindet nicht nur die Kunst, sondern auch eine langjährige Freundschaft. Dass die Ateliers der beiden Luzerner nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegen, passt. Während Benny Egli Bilder kreiert die an Traum und Albtraum-Welten erinnern, formt Erich Ambauen Traumwesen aus einer vergangenen Zeit der Römer und Griechen.

Benny Egli, Luzern
Der freischaffende Künstler erstellt seine grossformatigen Collagen in einem aufwändigen Prozess. Aus einem grossen Fundus an Magazinen, Heften und einzelnen Seiten wählt Benny Egli die Grundlage für seine Werke aus. Unnötige Bildelemente entfernt er mit Lösungsmittel, bis die Magazinseiten fast durchsichtig sind und die Rückseite durchschimmert. Anschliessend arrangiert er verschiedene Bilder zu einem grossen Ganzen und plottet das Material hoch. Danach bearbeitet der Künstler die grossformatigen Bilder mit Farbe und Pinsel. www.bennyegli.ch

 

Erich Ambauen, Luzern
Der Künstler kann bei seinen Skulpturen auf sein Fachwissen als selbständiger Restaurator zurückgreifen. In seinem Atelier in Luzern entstehen kleine und grössere Skulpturen die an römische Figuren oder Zentauren erinnern.

Öffentliche Vernissage: Freitag, 30. September 2016, 19.00 Uhr.

 

 

Kunst im Alltag– Forum Zugerland

Das Forum Zugerland ist der Kulturraum des Migros-Kulturprozent der Genossenschaft Migros Luzern. Er bietet etablierten Künstlerinnen und Künstlern wie auch Nachwuchstalenten aus der Zentralschweiz die Möglichkeit, ihr Können der Öffentlichkeit vorzustellen. Die jährlich rund 10 Ausstellungen widerspiegeln die grosse Vielfalt der gelebten Kunstszene der Zentralschweiz: Von Zeichnungen, Aquarellen über Fotografie und Grafik bis hin zu Skulpturen. Durch die Lage im Einkaufscenter Zugerland wird Kunst in den Alltag integriert und bietet für jeden einen einfachen und spontanen Zugang. Das Forum Zugerland befindet sich in der oberen Verkaufsebene (OVE) des Einkaufscenters Zugerland (Seitengang rechts beim «INSTORE»).